Mail                    Bloglovin                    Google Follow                    Instagram

Samstag, 22. Oktober 2016

Über Tränen

 
Ich glaube Tränen stauen sich auf. Wenn man sehr lange nicht weint, dann wird man irgendwann sehr stark weinen müssen und wenn man sehr oft weint, dann kann man vielleicht im richtigen Moment nicht weinen. Weil ich das weiß, habe ich das gut im Griff. Immer wieder muss ich sehr traurige oder sehr glückliche Videos ansehen, um eine gute Balance zu halten. Die Tränen sind bei beidem die Gleichen. Es ist der Weltschmerz ganz tief in mir drin, der überfordert ist, von all dem unglaublich schlimmen oder unglaublich schönen was es auf der Welt gibt. Und dann fühle ich mich wieder frei, als hätte ich mal ein Fenster in meinem Kopf gekippt und durchlüften lassen. Ich finde verheult sehen Menschen immer sehr schön aus. Es gibt aber verschieden verheulte Menschen: solche, die zufrieden verheult sind und wie ein kleines trotziges Kind aus der Wäsche gucken, und solche, die noch innen weiter weinen und nur keine Flüßigkeit mehr für Tränen haben. Natürlich sind Zweitere sehr viel trauriger anzusehen, aber schön geht oft mit traurig ineinander ein.
 
Lachtränen stauen sich nicht auf. Die haben sich nur verirrt, dann ist nämlich etwas so lustig, dass es schon wieder über die 100% hinaus, zu den 0% kommt (wo die Tränen sitzen). Ganz selten kommt man auch unter die 0%, wenn keiner mehr weiß ob lachen oder weinen. Das ist dann Geschmacksache.

Kommentare:

  1. man, Greta, wenn ich das lese, ist es mir auch nach heulen. aber weil es schön ist, waqs du schreibst, und so wahr!
    Ich muss sagen, ich hab das Weinen gar nicht so im Griff. Ich bin absolut nicht nah am Wasser gebaut. Meistens so fern, dass es Menschen in meinem Umfeld komisch finden und mein Gefühl falsch einschätzen. Dann wieder so nah, dass ich mich selber so lächerlich finde und deshalb noch mehr heule...ich finde es wunderbar, dass du darüber schreibst!

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde das sollte so als Definition bei Wikipedia stehen. Und im Duden. So treffend!
    xxx

    AntwortenLöschen